Functional Yoga Ostfildern

Yoga mit Sonja und Nico


Jeden Montag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Jeden zweiten Mittwoch von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr


Wir und unser Functional Yoga

Nico sitzt im Schneidersitz mit einem blauen T-Shirt und kurzer Hose, Sonja steht hinter ihm und hat ihre Arme vor seinem Körper, beide lächeln.

Das ist unser Functional Yoga: Vinyasa-Style, kraftvoll und mit viel Flow. Durch Einflüsse vor allem amerikanischer Lehrer sind mittlerweile viele Komponenten aus dem funktionalen Training mit eingeflossen. Unser Yoga soll dich stark für den Alltag und mobil bis ins hohe Alter machen – „im Körper aber auch im Geist“. Darum machen wir dich stärker, flexibler und fördern deine Koordination und Mobilität.

Du hast Interesse?

Yogaschüler während einer sitzenden Flankendehnung

Wann und wo?

Jeden Montag – 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Jeden zweiten Mittwoch – 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr

Yoga Chandra
Robert-Bosch-Straße 4 (1. OG)
73760 Ostfildern Nellingen
Zu Google Maps
Bitte parkt in den umliegenden Straßen.

Gestapelte, flache Steine vor unscharfem Hintergrund

Wie?

Geldmünzen in einem Glas, aus dem ein kleine Pflanze wächst

Wie viel?

Mehr über uns

Sonja Schneider von Functional Yoga Ostfildern mit ihrem Hund Reni
Über Sonja

Mein Yoga verändert sich immer wieder auch durch die verschiedenen Einflüsse aus anderen Ländern und Lehrern. Im Kern ist es eine kraftvolle und dynamische Praxis, immer begleitet von Musik. Ein Leben ohne Musik ist für mich unvorstellbar – ob im Radio, ob abends am Klavier oder beim Üben mit meiner Band – Musik ist immer präsent – so auch beim Yoga. Ich versuche immer einen passenden Soundtrack für meine Praxis zu finden. Sie hilft mir, mich zu fokussieren, anzutreiben und zu entspannen.

Seit über 12 Jahren übe ich Yoga. Angefangen mit Online-Videos, anschließend Kursen an der Volkshochschule und im Yogastudio, über wunderbare Retreats sind wir dann irgendwann sogar zum Unterrichten gekommen. Nico wollte die Ausbildung machen und ich dachte: „Ach warum nicht, wird bestimmt interessant, aber unterrichten möchte ich eigentlich nicht.“ Naja, es kam wie es kommen musste und ich habe von 2018 bis 2022 im Yogastudio im Scharnhauser Park eine Fortgeschrittenen Stunde unterrichtet.

„Sitzen ist das neuen Rauchen“ – Dieser mittlerweile fast schon zu oft gehörter Satz ist leider auch im meinem Leben allzu präsent. In meinem Beruf als Biochemikerin pendle ich mehrere Tage die Woche 160 km mit dem Auto. Das zusammen genommen mit der sitzenden Arbeit am Schreibtisch und dem Lümmeln auf der Couch, hab ich auch noch ein sitzendes Hobby – Das Klavierspielen. Um diesem viele Sitzen entgegenzuwirken, versuche ich mich in meiner Freizeit so viel wie möglich zu bewegen und Ausgleich zu finden. Yoga ist für mich ideal, um den ganzen Körper zu bewegen, zu kräftigen und beweglich zu halten.

Nico Schneider von Functional Yoga Ostfildern mit Brille und weißem T-Shirt
Über Nico

„Ich will nur surfen! Yoga mache ich ganz sicher nicht!” Das waren meine Worte im Jahr 2013. Neun Jahre später praktiziere und unterrichte ich regelmäßig Yoga, habe eine 200 Stunden Yogalehrerausbildung absolviert und an mehreren Retreats, Workshops und Fortbildungen teilgenommen. Unterrichtet habe ich, wie Sonja, eine Weile im Scharnhauser Park und knapp 1,5 Jahre lang in einer Crossfit Box.

Neben Yoga gehören Calisthenics, funktionales Training, Fahrradfahren und der Ninja-Sport zu meinen sportlichen Hobbys. Und genauso kraftvoll wie diese Sportarten gestalte ich auch gerne meine Yoga-Stunden.

Fragen und Antworten

Was brauche ich für euer Yoga?

Sportliche Kleidung, vielleicht ein Handtuch und etwas zu trinken. Wir haben Yoga-Matten, Blöcke, Gurte und Decken, die ihr gerne verwenden könnt. Eine gewisse Grundfitness sollte vorhanden sein. Bitte nehmt nur teil, wenn ihr gesund seid.

Welche Ausstattung hat das Studio?

Eine angenehme Atmosphäre, in der ihr euch ganz auf euch und auf euer Yoga konzentrieren könnt. Leider gibt es weder Umkleiden noch Duschen, aber ihr könnt euch einfach im Bad umziehen.

Welche Regeln gibt es im Yoga-Studio?

Bitte zieht eure Schuhe im Eingangsbereich aus. Seid bitte mindestens 5 Minuten vor dem Beginn der Stunde da, damit ihr euch umziehen, einrichten und in Ruhe ankommen könnt. Schaltet euer Smartphone bitte aus oder stellt es auf stumm. Yoga wird barfuß praktiziert. Mit Socken kann es passieren, dass ihr auf den Matten rutscht. Wenn ihr unsere Matten verwendet, reinigt sie bitte am Ende der Stunde. Dafür sind Mattenreiniger und Tücher vorhanden.

Was ist, wenn ich bestimmte Einschränkungen habe?

Wenn ihr körperliche Einschränkungen habt, teilt sie uns bitte im Vorfeld mit. Für die meisten Asanas/Übungen gibt es Alternativen oder einfachere Ausführungen. Bei akuten Beschwerden, wie bspw. einem Bandscheibenvorfall, klärt die Teilnahme bitte vorher mit einem Arzt ab.

Was gibt es bei eurem Yoga zu beachten?

Unser Yoga-Stil ist sehr kraftvoll und kann euch manchmal an eure Grenzen bringen. Geht deshalb nur so weit, wie ihr könnt und wie es sich gut anfühlt. Ihr könnt jederzeit eine kurze Pause machen und einfach nur Durchatmen. Es geht nicht darum, dass die Bewegungen perfekt aussehen, wichtiger ist, dass sie kontrolliert und bewusst ausgeführt werden und sich vor allem gut anfühlen. Schmerzen sind nie gut. Ihr dürft Dehnungen intensiv spüren, aber sobald es zu viel wird, nehmt gerne die Intensität zurück.